Mut zum Unternehmertum! Junge Frauen als Gründerinnen und in der Unternehmensnachfolge am 17.11.2022



Parkhotel Heilbronn, Gartenstraße 1 (Anfahrt Tiefgarage: Gymnasiumstraße 71), 74072 Heilbronn
19:00

Am 17. November um 19 Uhr laden wir, die Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken zur Veranstaltung „Mut zum Unternehmertum! Junge Frauen als Gründerinnen und in der Unternehmensnachfolge“ ein.

Nicht selten wird das Bild einer erfolgreichen Unternehmensführung in Verbindung mit einem Mann gesetzt und männliche Stärke suggeriert. Das ist allerdings nicht ganz korrekt.
Ein Unternehmen zu gründen ist ein großer Schritt! Viele junge Frauen gründen und stehen vor den selben Themen wie das männliche Geschlecht. Dabei sind Frauen aber nicht weniger erfolgreich. Gehen Frauen die Thematik des Gründens anders an? Müssen Frauen mehr Hürden überwinden als Männer?

Die andere Seite der Selbstständigkeit ist die Unternehmensnachfolge. Oft lastet ein großer Druck auf den jungen Frauen. Das der männliche Nachfolger die Firma des Vaters übernimmt steht oft außer Frage aber wie ist das für eine junge Frau? Sind die Schwierigkeiten die gleichen oder ist der Weg
für eine junge Frau sogar noch schwerer?

 

Im Rahmen unserer Veranstaltung setzen wir den Fokus auf junge Frauen, die genau diesen Spagat geschafft haben oder genau diesen angehen wollen. Wir wollen uns auf die genau die jungen Frauen fokussieren, die gegründet haben oder in die Unternehmensnachfolge gegangen sind.

Es geht um die Erfahrungen die die jungen Frauen hierbei gemacht haben und es geht darum davon zu erzählen.

 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmerinnen gehen wir über in eine ausführliche Diskussionsrude bei der wir uns mit der Frage der Gründung und der Unternehmensnachfolge von jungen Frauen beschäftigen werden. Anschließend beschäftigen wir uns mit den Fragen aus dem Publikum denn genau dieses wollen wir erreichen. Junge Frauen aber auch junge Männer, die gründen wollen oder in die Unternehmensnachfolge gehen haben sicher viele Fragen, die wir mit diesem Format unterstützen und motivieren wollen.  

 

Die Rednerinnen:

Steffanie Rainer – Withoutme UG, Unternehmerin und Mutter
Nach dem Studium und ihrer Erfahrung im elterlichen Maschinenbau hat Steffanie Rainer ihre Elternzeit genutzt und ihre Vision von einem Mehrwegsystem für die Kosmetikindustrie umgesetzt. Sie musste mit vielen Erfolgen und vielen Misserfolgen den Weg aus dem typischen Mittelstand in die Start-up Szene finden.

Jasmin Wild – Jasmin Wild Mentoring, Unternehmerin und Mutter
Sie macht. Sie macht anders. Groß. Neu. Unkonventionell. Wild. Wie ihr Nachname verrät. Jasmin Wild ist Führungskräfte-Mentorin, unterstützt Einzelne, Teams und Organisationen in ihrer Entwicklung, bringt sie zum Wachsen. Sie blüht auf, wenn andere wachsen. In ihrem Podcast spricht sie über Führung und interviewt spannende Gäste wie z.B. Bodo Janssen.

Lisa Unger – B.W. Vertrieb GmbH, Unternehmensnachfolge
Das Thema Unternehmertum prägt mich seit meiner Kindheit. Die Leidenschaft des Handels übertrug sich von meinen Eltern auf mich. So betreibe ich heute unseren Großhandel im Bereich E-Bikes, Elektroroller und „E-Auto laden“ mit sehr viel Herzblut. Neues begeistert mich und anstehende Herausforderungen nehme ich gerne an.

Jana Häberle – Wolfgang Häberle Transporte, Unternehmensnachfolge
Als Frau einen Betrieb in einer Männerdomäne zu führen und dann auch noch einen Generationswechseln anzustreben, erfordert gute Nerven, den Mut Veränderungen anzustreben, den Willen niemals aufzugeben und sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen. Wir Frauen führen ein Unternehmen nicht besser oder schlechter, wir machen es anders.

 

 

Wo finden die Vorträge statt?

Parthotel Heilbronn

Im Anschluss gibt es ein gemütliches Get Together des Publikums und der Rednerinnen für einen gemütlichen und angenehmen Austausch und Fragen die noch offen sind.

 

Veranstaltet von:
Regionalgruppe Heilbronn
Weitere Informationen:
Kontakt:
Daniel Borchardt
Telefon: +49 7134 52241